Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Durch * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.

Trächtigkeitstagebuch unseres A-Wurfes

11.01.15
(Beginn der Läufigkeit)

Emma hält an ihrem 7 Monats-Rythmus fest und färbt seit heute. Nun gilt es den zukünftigen Papa zu informieren und alles in die Wege zu leiten. Arzt ist informiert und ab Tag 9 werden Untersuchungen gemacht zur Bestimmung des optimalen Deckzeitpunktes.

19.01.15
(Tag 9 der Läufigkeit)

1. Vaginalabstrich und bakteriologische Untersuchung
Ergebnis: Wir sind noch sehr früh dran. Nächster Termin am Mittwoch.
Bakterien sind keine vorhanden. Alles bestens.

21.01.15
(Tag 11 der Läufigkeit)

2. Vaginalabstrich und bakteriologische Untersuchung
Ergebnis: Die Läufigkeit nimmt Fahrt auf. Am Wochenende wird es vermutlich so weit sein. Nach wie vor kein Infekt.
23.01.15
(Tag 13 der Läufigkeit)
3. Vaginalabstrich
Ergebnis: Wir können uns morgen auf den Weg machen!!!
24.01.15                    
(Tag 14 der Läufigkeit)
Wir machen uns auf dem Weg!!!
Dort angekommen zeigt Yoda gleich Interesse für Emma und beginnt sie gentlemenlike zu umwerben. Doch alle Mühe bleibt unbelohnt. Emma ist noch nicht soweit und kneift wenns ernst wird.
25.01.15
(Tag 1
der Tragzeit)

Der Deckakt:
Yoda hat Emma erfolgreich gedeckt. Wir sind überglücklich.

26.01.15
(Tag 2
der Tragzeit)
Emma durfte etwas Urlaub bei Meike, der Rüdenbesitzerin, machen in der Hoffnung dass es nochmals zu einem Deckakt kommt. Doch Emma war sich sicher, dass 1mal reicht! So fahren wir hinauf in den Norden, um unsere Maus abzuholen. Endlich sind wieder alle Schäfchen zu Hause.
28.01.15
(Tag 3
der Tragzeit)
So nun mal an die Maße:
Gewicht 19,5 kg
Bauchumfang 43 cm
Brustumfang 63 cm
Emma färbt wieder stärker.
29.01.15
(Tag 4
der Tragzeit)

Emma färbt dunklen, dickflüssigen Ausfluss. Da wir das von den vergangenen Läufigkeiten nicht von ihr kannten, klingelten wir kurz beim TA durch. Doch dieser gibt Entwarnung. Es sei ein gutes Zeichen. In diesem Sinne Abwarten und Tee trinken.

Mein Mann meint auch zum ersten Mal sie wäre anhänglicher als eh schon. Kann es da überhaupt noch eine Steigerung geben???

31.01.15
(Tag 6
der Tragzeit)
Seit heute vernehmen wir eine Fressgier. Unsere Tochter (10 Monate) und Emma sind eine Fresssymbiose eingegangen. Alles was schmeckt, kommt schnell in den Mund und alles Andere wird vom Tisch gefegt, wo schon die hungrige Emma lauert. Wer uns kennt, weiß wie ungewöhnlich dieses Bild bei unserer sonst so gut erzogenen Emma ist. Doch bei "Schwangeren" lassen wir Milde walten.
02.02.15
(Tag 8
der Tragzeit)
Der Bauch wächst!!!
Gewicht 19,5 kg
Bauchumfang 44 cm
03.02.15
(Tag 9
der Tragzeit)
Emma hat heute ihren Putztrieb entdeckt. Jeder, vorallem ich, werden genaustens geputzt und abgeleckt. Sehr untypisch für sie. Ob da was im Werden ist???
04.02.15
(Tag 10 der Tragzeit)
Zum ersten Mal bemerken wir, dass Emma sich von allem etwas zurücknimmt. Sowohl das Tempo wie auch die Intension wird ihrem "Zustand" angepasst und sie bewegt sich zusehens verhaltener
07.02.15
(Tag 13 der Tragzeit)
Gewicht: 19,5 kg
Bauchumfang 45 cm
12.02.15
(Tag 18 der Tragzeit)
Gewicht: 19,5 kg
Bauchumfang 46 cm
15.02.15
(Tag 21 der Tragzeit)
Können Hunde auch Schwangerschaftsübelkeit haben? Ja sie könnnen! Emma musste gestern bereits und heute spucken. Laut Tierarzt nicht bedenklich, sofern kein Fieber etc. dazu kommt.
21.02.15
(Tag 27 der Tragzeit)
Heute waren wir zum Gassigehen in Wernersberg und haben dort eine 2. Vizsla-Mami getroffen mit einer Vizsladame. Auffallend war für mich zum Einen, dass sich Emma nicht wirklich fürs Spielen interessiert hat, sondern viel allein in ihrem Tempo lief und zum Andern das große Interesse der Andern an Emma schnalle und Nässstellen.
22.02.15
(Tag 29 der Tragzeit)
Die Brustwarzen beginnen sich sichtlich zu vergrößern, werden weicher und rötlich. Alles bereitet sich vor.
23.02.15
(Tag 30 der Tragzeit)

Heute stand der Termin für das langersehnte Ultraschall an. Und nun ist es amtlich, was für uns eh schon lange feststand . Emma ist tragend. Welch Freude. Wieviele Fellbündel es werden zeigt jedoch erst das Röntgenbild am Ende der Tragzeit und letztendlich die Geburt.
Gewicht: Noch immer 19,5 kg
Bauchumfang: 47 cm

Ab heute freuen wir uns über jede Einsendung eines Namenvorschlags mit dem Anfangsbuchstaben... wer weiß es??? Natürlich A.

25.02.15
(Tag 32 der Tragzeit)
Die Milchbar richtet sich wohl auch langsam ein. Die sonst unscheinbaren Zitzen sind deutlich vergrößert und stehen ab.
Man sieht alles stellt sich auf die Geburt in 5 Wochen ein.

 

26.02.15
(Tag 33 der Tragzeit)    

"Pimp my Wurfbox" Heute waren wir etwas handwerklich zugange und haben Emmas Wurfboxboden nochmals umgestaltet. Ich habe dies in einem andern Blog gesehen und finde das echt eine gute Idee. Der Boden ist nun gepolstert und mit Leder überzogen. So ist das ganze nicht nur leicht abwischbar, sondern rund um ne ganz praktische Sache. Und Emma fühlt sich auch beim Probeliegen schon wohl.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

28.02.2015
(Tag 35 der Tragzeit)

Also das mit der Wespentaille ist nun endgültig dahin. Emmas Brustumfach = Bauchumfang. Zumindest optisch. Alles wächst und gedeiht, so wie es sein sollte.
Zunehmend bemerken wir auch wie sie piano macht. Die Schwangerschaftsmüdigkeit geht wohl auch an ihr nicht spurlos vorüber.

01.03.2015
(Tag 36 der Tragzeit)    

Bauchumfang: 48 cm
Gewicht: 20,00 kg

02.03.2015
(Tag 37 der Tragzeit)

Heute konnten wir das erste mal mit einem Stetoskop die wesentlich schnelleren Herztöne der Welpen hören. Wir aufregend und schön zugleich.

10.03.2015
(Tag 45 der Tragzeit)

Mittlerweile kann man es kaum noch leugnen und der Babybauch wird deutlich sichtbar.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

11.03.2015
(Tag 46 der Tragzeit)    

Bauchumfang: 54 cm
Gewicht: 22,1 kg

15.03.2015
(Tag 50 der Tragzeit)

So der Zaun steht inzwischen auch. Ein wichtiger Schritt ist damit vollendet. Die Basics sind nun alle vorhanden und der Rest ist Kür. Sobald die Rasselbande ins Freie umzieht, wird der Welpenspielplatz eingerichtet.

 

Bauchumfang: 55 cm

16.03.2015
(Tag 51 der Tragzeit)

Unser süßes Hängebauchschwein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

17.03.2015
(Tag 52 der Tragzeit)
Heute konnte man die Bewegungen der Welpen im Bauch ganz deutlich durch Handauflegen spüren. Ein schönes Gefühl und Emma genießt die Babybauchstreicheleinheiten.
 20.03.2015
(Tag 55 der Tragzeit)    

Um die Anzahl der Föten und deren zeitgemäße Entwicklung nochmals zu kontrollieren, haben wir für Freitag, den 20.03.2015 einen Termin zum Röntgen vereinbart.

Wir kommen gerade vom Röntgentermin zurück und können verkünden, dass wir auf 6 hoffentlich gesunde Welpen warten. So wie wir uns das für Emmas ersten Wurf gewünscht haben. Nicht zu groß und nicht zu wenige. Genau richtig.
Und um die Frage vorweg zu nehmen: "Nein. Wir können leider nicht bestimmen, bei welchem Welpen Yoda die Socken anlies und bei welchem nicht." Dies ist und bleibt Emmas Geheimnis bis nächste Woche.

Anbei zeigen wir Euch das Bild des Röntgenbefundes. Der Einfachheit halber, zählt man die runden Köpfe, da alles weitere eh kreuz und quer liegt.

Aktuelles Gewicht: 23,1 kg                                                                             

25.03.2015
(Tag 60 der Tragzeit)    

Na, tut sich was?
Emma hat mich heute morgen zunächst mit Futterverweigerung überrascht. Bei der täglichen Temperaturmessung fiel auch eine Senkung um 1 °C auf. Alles Zeichen dafür, dass es bald losgehen kann.
Am Vormittag war Emma zusehens unruhiger. Scharrte hier, scharrte dort. Fand hier ein Plätzchen, um nach kürzester Zeit festzustellen, dass ihr ein anderes viel mehr gefiel.
Seit dem Mittagessen ist es wieder etwas ruhiger geworden. Doch auffällig ist, dass Emma sich in ihrer Wurfbox inzwischen sehr heimisch fühlt und diese nur noch zum Wasserlassen etc. im Garten verlässt.
All zu lange kann es nicht mehr dauern. Wir halten Euch auf dem Laufenden.