Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Durch * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.

Woran erkennt man den "guten" Hundezüchter?

Welpen sind einfach unwiderstehlich und ein Blick reicht und Sie sind ihm verfallen. Das wissen leider auch unseriöse Züchter. Ein Züchter lernt auf entsprechenden Seminaren, dass die Umgebung, in welcher die Welpen aufwachsen, ordentlich und sauber sein sollen. Des weiteren darf nur mit gesunden Elterntieren gezüchtet werden. Und der Züchter sollte über einige Attribute wie Platz, Zeit, finanziellen Möglichkeiten und die entsprechende Fachkenntnis verfügen. Doch sollte ich sowas als Welpenkäufer nicht überall erwarten können? Leider nicht. Viel zu groß sind die monetären Anreize, sodass Moral und Ethik oftmals verloren gehen und der Züchter schnell zum Vermehrer wird, werden doch bei mancher Privatzucht Preise aufgerufen, bei denen uns Züchtern vom Verein oft schwindlig wird.

Doch wie unterscheide ich den Züchter vom gemeinen Vermehrer und erkenne den "guten und seriösen" Züchter? Ganz einfach. Mit einem gewissen Maß an Bauchgefühl. Denn die Zucht beginnt nicht erst mit der Planung von Deckakten, sondern schon mit dem Kauf des ersten Welpens des zukünftigen Züchters selbst. Wenn ich mir dieses Ergebnis, diesen Hund bzw. diesen Rüden ansehe, weiß ich schon wie hier die Uhren ticken. Nichts ersetzt den persönlichen Eindruck vor Ort. Wie gestaltet sich das Zusammenleben von Mensch und Hund? Wie verhält sich der Züchter gegenüber seinen Vierbeinern? Wie sieht es vor Ort aus? Welche Möglichkeiten werden dem Hund geboten? Und in unserem Fall wie wird mit ihm oder ihr gejagt?

So wichtig wie die Wurfplanung und Prägung der Welpen, ist auch die Summe aller Zuwendungen, welche ich der Mutterhündin zukommen lasse. Egal ob diese Zuwendung z.B. als Förderung ihrer jagdlichen Anlage im Rahmen einer soliden Ausbildung oder als weiteres Beispiel das Heranwachsen in einem gesunden sozialen und familiären Gefüge ausfällt, wichtig ist, dass die gleiche Sorgfalt bereits ihr zuteil wird. Wie soll eine Mutterhündin die Welpen artgerecht heranziehen, wenn sie selbst in einem dunklen Keller ohne Anschluss zur Familie groß geworden ist? Wie soll eine Hündin ausreichend säugen, wenn sie selbst konditionell völlig abgemagert ist? Nur eine körperlich und geistig gesunde Hündin kann in einem intakten Umfeld leistungsfähige Welpen groß ziehen. Nur sie kann Fähigkeiten und Verhaltensweisen weitergeben, welche sich selbst erlernt hat.

Und sind die Welpen erst einmal geboren ist die Fachkenntnis und auch die Motivation des Züchters gefordert.
Viele sprechen über die wichtige Prägezeit nach dem Abholen beim Züchter. Doch mindestens genauso wichtig sind die Wochen davor. Ganz nach dem Motto "was Hänschen nicht lern, lernt Hans nimmer mehr" versuchen wir unsere Welpen in all ihren Phasen der Entwicklung optimal zu unterstützen und zu prägen. Dass dies zeitintensiv ist, brauche ich den meisten nicht zu erklären. Doch das Ergebnis rechtfertig jeglichen Aufwand.

In diesem Sinne führen wir unsere Zucht und bemühen uns gesunde, wesensstarke und jagdlich leistungsfähige Welpen zu züchten.